Die Produkte von Salesforce basieren von Grund auf auf Sicherheit. Salesforce bietet Kunden innovative Tools und Schulungsressourcen, die sie zum Schutz ihrer Daten benötigen, aber Salesforce ist der Meinung, dass Sicherheit gemeinsame Verantwortung bedeutet. Es wird dringend empfohlen, dass alle Kunden die folgenden bewährten Vorgehensweisen anwenden, um Salesforce-Instanzen besser vor Angriffen zu schützen und den Branchenstandards gerecht zu werden.

Grundlagen festigen

Implementieren der Multi-Faktor-Authentifizierung oder von

Single Sign-On

Es ist wichtiger als je zuvor, wirksame Sicherheitsmechanismen zu implementieren, die Ihr Unternehmen und Ihre Kunden schützen. Da die Bedrohungen für Benutzeranmeldeinformationen immer mehr zunehmen, schützen Benutzernamen und Kennwörter nicht mehr ausreichend vor nicht autorisiertem Accountzugriff. 

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (oder MFA) bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene vor häufigen Bedrohungen wie Phishing-Angriffen, Credential-Stuffing und Account-Übernahmen. Das Implementieren der Multi-Faktor-Authentifizierung ist eine der effektivsten Möglichkeiten, mit denen Ihr Unternehmen die Sicherheit Ihrer Salesforce-Daten erhöhen kann.

Ressourcen für die Multi-Faktor-Authentifizierung anzeigen >

Sicherheitsintegritätsprüfung bei jeder Version ausführen

Die Integritätsprüfung ist ein kostenloses Tool, das standardmäßig im Lieferumfang von Salesforce-Produkten enthalten ist. Es basiert auf der Kernplattform und ermöglicht es Administratoren, die wichtigsten Sicherheitseinstellungen ihrer Organisation in einem einzigen Dashboard zu verwalten. Mithilfe der Integritätsprüfung können Administratoren potenzielle Sicherheitslücken problemlos mit einem Klick identifizieren und beheben. Kunden können auch benutzerdefinierte Basisstandards erstellen, die stärker auf die individuellen Sicherheitsanforderungen ihres Unternehmens ausgerichtet sind.

Weitere Infos zur Integritätsprüfung >

Weitere Informationen zu bewährten Vorgehensweisen

  • Salesforce empfiehlt nicht, untergeordnete oder SSL/TLS-Zwischenzertifikate zu verankern, da sie zu Verfügbarkeitsproblemen führen können, wenn Zwischenzertifikate während Routinevorgängen umgestellt werden. Möglicherweise gibt es jedoch bestimmte Anwendungsfälle mit Middleware-Integrationen, die das Verankern von Zertifikaten erfordern. Wenn Sie untergeordnete Zertifkate/Zwischenzertifkate verankern, sollen Sie nur Stammzertifikate verankern. Wenn Sie zeitnahe Benachrichtigungen zu anstehenden Zertifikatumstellungen und -verlängerungen erhalten möchten, treten Sie der Trailblazer Community zu Zertifikatsänderungen bei und abonnieren Sie die E-Mail-Aktualisierungen der Gruppe.

  • IP-Bereiche für die Anmeldung schränken den nicht autorisierten Zugriff ein, da sich Benutzer über bestimmte IP-Adressen – in der Regel Ihr Unternehmensnetzwerk oder VPN – bei Salesforce anmelden müssen. Mit "IP-Bereiche für die Anmeldung" können Administratoren einen Bereich zulässiger IP-Adressen definieren, um den Zugriff auf Salesforce zu steuern. Benutzern, die versuchen, sich außerhalb der bestimmten IP-Adressen anzumelden, wird kein Zugriff erteilt.

    • Wenn Sie die Professional, Group oder Personal Edition verwenden, können Sie die IP-Bereiche für die Anmeldung unter "Sicherheitssteuerungen" > "Sitzungseinstellungen" konfigurieren.
    • Wenn Sie die Enterprise, Unlimited, Performance oder Developer Edition verwenden, können Sie die IP-Bereiche für die Anmeldung unter "Benutzerverwaltung" > "Profile" konfigurieren.
  • Im Rahmen Ihrer allgemeinen Sicherheitsstrategie sollten Sie über die Verwendung von Salesforce Shield nachdenken. Salesforce ist zwar mit vielen sofort einsatzfähigen Sicherheitssteuerungen ausgestattet, Shield ergänzt jedoch Ihre Sicherheitsfunktionen durch erweitere Verschlüsselung, Anwendungs- und Datenüberwachung sowie die Automatisierung von Sicherheitsrichtlinien. Mit Shield können Administratoren und Entwickler eine neue Vertrauensebene sowie Transparenz bei geschäftskritischen Anwendungen schaffen.

  • Mit "Meine Domäne" können Sie dem URL Ihrer Salesforce-Organisation eine benutzerdefinierte Domäne hinzufügen. Durch eine benutzerdefinierte Domäne können Sie Ihre Marke hervorheben und Ihre Organisation sicherer machen. Zudem können Sie dadurch die bewährte Vorgehensweise befolgen, keine Instanznamen in Code und Integrationen anzugeben (z. B. na1.salesforce.com). Wenn Sie diese bewährte Vorgehensweise befolgen, profitieren Sie und Ihre Endbenutzer bei künftigen Wartungen von einer nahtlosen Erfahrung.

    Mit "Meine Domäne" können Sie eine benutzerdefinierte Domäne definieren, die Teil der Salesforce-Domäne ist. Bei einer benutzerdefinierten Domäne handelt es sich um eine Unterdomäne einer primären Domäne. Beim Beispiel "Universal Containers" wäre deren Unterdomäne in diesem "Meine Domäne"-Beispiel "universal-containers": https://universal-containers.my.salesforce.com.

    Mit einem benutzerdefinierten Domänennamen können Sie die Anmeldung und die Authentifizierung für Ihre Organisation besser auf unterschiedliche Weise verwalten. Sie können:

    • Seitenanforderungen, die den neuen Domänennamen nicht verwenden, blockieren oder umleiten
    • Eine benutzerdefinierte Anmelderichtlinie festlegen, um zu bestimmen, wie Benutzer authentifiziert werden
    • Gleichzeitig in mehreren Salesforce-Organisationen arbeiten
    • Benutzern auf der Anmeldeseite das Anmelden mit einem Account in sozialen Netzwerken wie Google und Facebook ermöglichen
    • Zulassen, dass Benutzer sich einmal anmelden, um auf externe Services zuzugreifen
    • Ihre Geschäftsidentität mit Ihrem eindeutigen Domänen-URL hervorheben
    • Ihren Anmeldebildschirm mit Branding versehen und die Inhalte im rechten Frame anpassen
  • Benutzer lassen ihre Computer manchmal unbeaufsichtigt oder melden sich nicht ab. Sie können Ihre Anwendungen vor nicht autorisiertem Zugriff schützen, indem Sie Sitzungen automatisch schließen, wenn für einen bestimmten Zeitraum keine Sitzungsaktivität vorhanden ist. Die standardmäßige Zeitüberschreitung beträgt 2 Stunden. Sie können einen Wert zwischen 30 Minuten und 8 Stunden festlegen. Zum Ändern der Sitzungszeitüberschreitung klicken Sie auf "Setup" > "Sicherheitssteuerungen" > "Sitzungseinstellungen".

  • Transport Layer Security oder TLS ist das am häufigsten verwendete Sicherheitsprotokoll für Webbrowser und andere Anwendungen, die den sicheren Austausch von Daten über ein Netzwerk erfordern. Seit Oktober 2019 verlangt Salesforce, dass für alle sicheren Organisationsverbindungen TLS 1.2 oder höher verwendet wird, um für die sicherste Umgebung und die kontinuierliche Einhaltung der Bestimmungen der Zahlungskartenbranche zu sorgen.

  • Salesforce empfiehlt dringend Phishing-Schulungen für alle Salesforce-Benutzer. Bei den meisten Cyber-Angriffen wird Malware (Schadsoftware) verwendet, um einen Computer mit schädlichem Code zu infizieren und Kennwörter oder Daten zu stehlen oder einen Computer/ein Netzwerk zu beeinträchtigen. Zum Glück müssen Sie kein Sicherheitsexperte sein, um Malware zu stoppen.

    Beim Phishing werden Benutzer mit betrügerischen E-Mails dazu verleitet, vertrauliche Informationen preiszugeben. Solche E-Mails erwecken typischerweise den Anschein, als kämen sie von einer seriösen Organisation, und können Links enthalten, die scheinbar zur Website der Organisation führen (z. B. Paketlieferung, Lohnbuchhaltung, Finanzamt, soziale Netzwerke), die Website oder der Anhang sind jedoch gefälscht und dienen dazu, Malware zu installieren und Daten zu erfassen. Diese Betrügereien werden immer raffinierter und es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen einer legitimen und einer gefälschten E-Mail zu erkennen. Nachfolgend finden Sie einige Empfehlungen, die Sie Ihren Salesforce -Benutzern erläutern sollten, wenn sie ihre E-Mails überprüfen (auf der Seite "Sicherheitshinweise" finden Sie Beispiele zu aktuellen Betrügereien):

    • Überprüfen der Betreffzeile auf unerwartete Nachrichten und unbeholfene Sprache
    • Überprüfen der Person und der Organisation (z. B. den Mauszeiger über den Absendernamen und die URLs bewegen, aber nicht darauf klicken)
    • Nicht auf verdächtige Anhänge klicken (z. B. seltsame Namen oder Formate)
    • Benutzeranmeldeinformationen (z. B. Benutzernamen, Kennwort) nicht weitergeben, sofern Sie nicht sicher sind, ob die E-Mail von einem vertrauenswürdigen Absender stammt
    • Überprüfen der Sprache (z. B. Grammatik, Rechtschreibung)
    • Skeptisch sein bei dringenden oder sofortigen Nachrichten – insbesondere bei Nachrichten, in denen nach Geld gefragt wird

    Wenn Sie oder einer Ihrer Benutzer unsicher sind, ob eine Salesforce-E-Mail legitim ist, leiten Sie eine Kopie der verdächtigen E-Mail als Anhang an security@salesforce.com weiter. Fügen Sie die Wörter "Phish" oder "Malware" in die Betreffzeile ein, um anzugeben, dass es sich bei der E-Mail um eine verdächtige Phishing-E-Mail handelt.

    Anweisungen zum Weiterleiten einer E-Mail als Anhang mit Gmail finden Sie im Artikel zum Senden von E-Mails beim Google-Support.

  • Starke Kennwortsicherheit ist ein wichtiger Schritt beim Schutz Ihrer Salesforce-Accounts und Salesforce empfiehlt die folgenden bewährten Vorgehensweisen: 

    • Kennwortablauf: Salesforce empfiehlt einen Zeitraum von maximal 90 Tagen, nach dem Benutzer gezwungen werden, ihre Kennwörter neu festzulegen.
    • Kennwortlänge: Salesforce schlägt eine Mindestkennwortlänge von 8 bis 10 Zeichen vor.
    • Kennwortkomplexität: Zwingen Sie Benutzer, eine Mischung aus Buchstaben und Zahlen in ihren Salesforce-Kennwörtern zu verwenden.

    Erinnern Sie Benutzer daran, Kennwörter niemals bei mehreren Accounts zu verwenden, denn sonst können gleich mehrere Accounts in falsche Hände geraten. Erklären Sie ihnen außerdem, dass sie niemals Kennwörter an andere weitergeben dürfen – weder online noch persönlich. Dies schließt auch ihr Salesforce-Kennwort ein.

  • Ein Berechtigungssatz ist eine Sammlung von Einstellungen und Berechtigungen, die Benutzern Zugriff auf verschiedene Tools und Funktionen geben. Berechtigungssätze erweitern den Funktionszugriff von Benutzern, ohne ihre Profile zu ändern.

    Erstellen Sie Berechtigungssätze, um logischen Benutzergruppen unabhängig von ihrer primären Arbeitsfunktion Zugriff zu erteilen Angenommen, Sie verfügen über mehrere Benutzer, die Leads löschen und übertragen müssen. Sie können einen Berechtigungssatz anhand der Aufgaben erstellen, die von diesen Benutzern ausgeführt werden müssen. Zudem können Sie den Berechtigungssatz in Berechtigungssatzgruppen basierend auf den Funktionen einschließen. Benutzer können zwar nur über ein Profil, aber über mehrere Berechtigungssätze verfügen. 

  • Prüfprotokolle bieten eine chronologische Aufzeichnung aller Aktivitäten in Ihrem System wie Anmeldungen, Berechtigungsänderungen und das Hinzufügen/Löschen von Datensätzen. Mit ihnen kann eine anomale Verwendung des Systems erkannt werden und sie sind wichtig beim Diagnostizieren potenzieller oder tatsächlicher Sicherheitsprobleme.

    Es wird empfohlen, Aktivierungsprotokolle für Ihre Salesforce-Instanz einzurichten und regelmäßige Prüfungen vorzunehmen, um das System auf unerwartete Änderungen oder Nutzungstrends zu überwachen.

  • Ein Hardware-Sicherheitsmodul ist ein gehärtetes physisches oder virtuelles System, das zum Bereitstellen und Verwalten von kryptografischen Funktionen in Unternehmensumgebungen verwendet wird. HSMs werden in Verbindung mit zentralen Sicherheitsfunktionen, einschließlich Verschlüsselung, Entschlüsselung und Authentifizierung, verwendet.

    Es wird empfohlen, HSMs als Vertrauensanker zu verwenden, um Schlüssel zu schützen, die zum Schutz von Daten in Umgebungen mit mehreren Clouds oder lokalen Umgebungen verwendet werden. Sie sollten mit den höchsten Sicherheitsstandards (wie FIPS 140-2 und Common Criteria) zertifiziert sein, von den Unternehmensnetzwerken der Organisation isoliert werden und der Zugriff auf sie sollte nur auf autorisiertes Personal beschränkt sein.

Sicherheitsproblem melden

Als einer der führenden Software-as-a-Service- und Platform-as-a-Service-Anbieter ist Salesforce bestrebt, Standards zum Schutz unserer Umgebung und der Daten von Kunden zu setzen. Seien Sie unser Partner, indem Sie Sicherheitsprobleme melden.

Sicherheitsproblem melden

Security is built into our products from the ground up. Salesforce provides our customers with innovative tools and educational resources necessary to protect their data, but we believe that security is a shared responsibility. We strongly recommend all customers adopt the following best practices to better protect your Salesforce instance from compromise and align with industry standards.

Nail the Basics

Implement MFA or

Single Sign-On

It's more important than ever to implement strong security measures that protect your business and customers. As threats that compromise user credentials grow more common, usernames and passwords are no longer sufficient safeguards against unauthorized account access. 

Multi-factor authentication (or MFA) adds an extra layer of protection against common threats like phishing attacks, credential stuffing, and account takeovers. Implementing MFA is one of the most effective ways your company can increase the security of your Salesforce data.

View MFA Resources >

Run Security Health Check with Every Release

Health Check is a free tool that comes standard with Salesforce products. Built on our core platform, it allows admins to manage their org’s most important security settings in a single dashboard. Using Health Check, admins can seamlessly identify and fix potentially vulnerable security settings with one click. Customers can also create custom baseline standards to align closer with the individual security needs of their business.

Learn More About Health Check >

Learn More Best Practices

  • Salesforce does not recommend pinning leaf or intermediate SSL/TLS certificates, because they may create availability issues when intermediate certificates are rotated during routine operations. However, there may be certain use cases involving middleware integrations that may require certificates to be pinned. If you are pinning leaf/intermediate certificates, please consider only pinning the root certificate. To receive timely notifications on upcoming certificate rotations and renewals, join the Certificate Changes Trailhead Community and subscribe to the group email updates.

  • Login IP Ranges limit unauthorized access by requiring users to login to Salesforce from designated IP addresses — typically your corporate network or VPN. By using Login IP Ranges, admins can define a range of permitted IP addresses to control access to Salesforce. Those who try to login to Salesforce from outside the designated IP addresses will not be granted access. 

    • If you are using Professional, Group, or Personal editions, you can configure Login IP Ranges under Security Controls > Session Settings. 
    • If you are using Enterprise, Unlimited, Performance, or Developer editions, you can configure Login IP Ranges under Manage Users > Profiles.
  • As part of your overall security strategy, consider Salesforce Shield. While Salesforce is equipped with many out-of-the-box security controls, Shield complements your security features with enhanced encryption, app and data monitoring, and security policy automation. Shield can help admins and developers build a new level of trust and transparency in business-critical apps.

  • My Domain allows you to add a custom domain to your Salesforce org URL. Having a custom domain lets you highlight your brand and makes your org more secure. Additionally, this allows you to follow our best practices of not specifying instance names in code and integrations (e.g. na1.salesforce.com). Following this best practice will provide you and your end-users a more seamless experience during any future maintenance.

    Using My Domain, you define a custom domain that's part of your Salesforce domain. A custom domain is actually a subdomain of a primary domain. If we use an example of Universal Containers, their subdomain would be “universal-containers” in this My Domain example: https://universal-containers.my.salesforce.com.

    A custom domain name helps you better manage login and authentication for your org in several key ways. You can:

    • Block or redirect page requests that don’t use the new domain name
    • Set custom login policy to determine how users are authenticated
    • Work in multiple Salesforce orgs at the same time
    • Let users log in using a social account, like Google and Facebook, from the login page
    • Allow users to log in once to access external services
    • Highlight your business identity with your unique domain URL
    • Brand your login screen and customize right-frame content
  • Users sometimes leave their computers unattended or they don't log off. You can protect your applications against unauthorized access by automatically closing sessions when there is no session activity for a period of time. The default timeout is 2 hours; you can set this value from between 30 minutes and 8 hours. To change the session timeout, click: Setup > Security Controls > Session Settings.

  • Transport Layer Security, or TLS, is the most widely deployed security protocol for web browsers and other applications that require data to be securely exchanged over a network. As of October 2019, Salesforce requires all secure org connections to use TLS 1.2 or higher to ensure the most secure environment and continued payment card industry compliance.

  • Salesforce highly recommends phishing education for all Salesforce users. Most cyber attacks use malware (malicious software) to infect a computer with malicious code designed to steal passwords, data, or disrupt an entire computer/network. Fortunately, you don’t need to be a security expert to help stop malware.

    Phishing scams use fraudulent emails to get users to reveal confidential information. Such emails typically look as though they come from a legitimate organization and may contain links to what appears to be that organization's site (e.g., package delivery, payroll, IRS, social networking), but is actually a fake site or attachment designed to install malware and capture information. As these scams get more sophisticated, it can be tough knowing whether an email is real or fake. Below are some recommendations you should make to your Salesforce users when it comes to reviewing their email (and check out our Security Advisories page for examples of recent scams):

    • Review the subject line for unexpected messages and awkward language
    • Verify the person and organization (e.g., hover over the sender name and URLs, but do not click)
    • Don’t click suspicious attachments (e.g., strange name or format)
    • Do not give away credential information (e.g., username, password) unless you are sure the email is from a trusted sender
    • Double check the language (e.g., grammar, spelling)
    • Be wary of urgent and immediate messages -- especially messages asking for money

    If you or any of your users are unsure about whether a Salesforce email is legitimate, forward a copy of the suspicious email as an attachment to security@salesforce.com. Please include the words "phish" or "malware" in the subject line to indicate that the email is a suspected phishing email.

    For instructions on how to forward an email as an attachment using Gmail, check out send emails as attachments in Google Support.

  • Strong password security is an important step in protecting your Salesforce accounts and Salesforce recommends these best practices: 

    • Password expiration – Salesforce recommends no more than 90 days to force users to reset their passwords
    • Password length – Salesforce suggestions minimum password length of 8-10 characters
    • Password complexity – Admins should require users to include a mix of alpha, numeric, and special characters in their Salesforce password

    In addition, remind users to never reuse passwords on multiple accounts, or they risk compromise of more than one of their accounts. Last, users need to understand that they must never share passwords with anyone, either online or in person -- this includes their Salesforce password.

  • A permission set is a collection of settings and permissions that give users access to various tools and functions. Permission sets extend users’ functional access without changing their profiles.

    Create permission sets to grant access among logical groupings of users, regardless of their primary job function. For example, let’s say you have several users who must delete and transfer leads. You can create a permission set based on the tasks that these users must perform and include the permission set within permission set groups based on job functions. While users can only have one profile, they can have multiple permission sets. 

  • Audit logs provide a chronological record of all activities in your system, such as logins, permissions changes, and addition/deletion of records. They are used to detect anomalous use of the system, and are critical in diagnosing potential or actual security issues.

    We recommend that you set up audit trails for your Salesforce instance, and perform regular audits to monitor for unexpected changes or usage trends.

  • A Hardware Security Module is a hardened physical or virtual system used to provide and administrate cryptographic functions in enterprise environments. HSMs are used in conjunction with core security functions including encryption, decryption, and authentication.

    We recommend HSMs are used as a root of trust to protect keys used to secure data in multiple cloud and on-premise environments. They should be certified to the highest security standards (such as FIPS 140-2 and Common Criteria), kept isolated from the organization’s corporate networks and restrict access only to authorized personnel.

Report a Security Concern

As a leading software-as-a-service and platform-as-a-service provider, Salesforce is committed to setting the standard in safeguarding our environment and customers’ data. Partner with us by reporting any security concerns.

Report a Concern