Salesforce möchte Kunden durch umfassende Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen bei der Einhaltung der DSGVO unterstützen. Die am 25. Mai  2018 in Kraft getretene Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erweitert die Datenschutzrechte natürlicher Personen in der EU und legt neue Verpflichtungen für alle Organisationen fest, die personenbezogene Daten in der EU vermarkten, nachverfolgen oder verarbeiten.

Was ist die DSGVO?

Die DSGVO ist ein umfassendes Datenschutzgesetz der EU. Darin werden die bisher geltenden Datenschutzgesetze in Bezug auf persönliche Daten vor dem Hintergrund der schnell voranschreitenden technologischen Entwicklungen, der zunehmenden Globalisierung und komplexeren internationalen Datenflüssen von personenbezogenen Daten verschärft. Sie ersetzt die in den einzelnen Mitgliedsstaaten geltenden unterschiedlichen nationalen Datenschutzgesetze durch einen einheitlichen Regelsatz, der in allen Mitgliedsstaaten direkt umzusetzen ist.

Die DSGVO regelt die Verarbeitung, die die Erhebung, Speicherung, Übermittlung oder Nutzung personenbezogener Daten von EU-Bürgern umfasst. Jede Organisation, die personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeitet, einschließlich der Verfolgung ihrer Online-Aktivitäten, fällt in den Anwendungsbereich des Gesetzes, unabhängig davon, ob die Organisation eine physische Präsenz in der EU hat. Wichtig ist, dass gemäß DSGVO der Begriff der personenbezogenen Daten weit gefasst ist und alle Informationen beinhaltet, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person (auch als "Datensubjekt" bezeichnet) beziehen.

Salesforce-Website zur Konformität besuchen >

Sicherheitsmaßnahmen und Anforderungen an die Berichterstellung

Organisationen müssen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um personenbezogene Daten vor unbefugter Verarbeitung und unbeabsichtigter Offenlegung, Zugriff, Verlust, Zerstörung oder Veränderung zu schützen. Abhängig vom konkreten Anwendungsfall und den verarbeiteten personenbezogenen Daten wird die Verwendung von Datenseparation, Verschlüsselung, Pseudonymisierung und Anonymisierung zum Schutz personenbezogener Daten empfohlen und in einigen Fällen auch gefordert.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die für die Verarbeitung Verantwortlichen laut DSGVO jeden Verstoß gegen die Datenschutzbestimmungen so schnell wie möglich, spätestens jedoch 72 Stunden nach Bekanntwerden des Verstoßes, ihrer Datenschutzbehörde melden müssen, es sei denn, der Verstoß wird den betroffenen Personen wahrscheinlich keinen Schaden zufügen. Bei hohem Schadensrisiko müssen die für die Datenverarbeitung Verantwortlichen den Betroffenen so schnell wie möglich Datenverstöße melden. Die Datenverarbeiter müssen zudem die für die Verarbeitung Verantwortlichen so schnell wie möglich über Verstöße gegen die Datenschutzbestimmungen informieren.

Welche Sicherheitsmaßnahmen muss ich aufgrund der DSGVO implementieren?

  • Obwohl nicht erforderlich, fördert das Gesetz die Verschlüsselung als wirksame Methode, um die Sicherheit und Vertraulichkeit personenbezogener Daten sicherzustellen.

  • Durch die DSGVO werden Organisationen aufgefordert, die Pseudonymisierung als risikobasierte Maßnahme zum Schutz der Datensicherheit und der Rechte des Einzelnen einzusetzen.

  • Im Vergleich zur Pseudonymisierung geht die Anonymisierung von Daten noch einen Schritt weiter und ist der sicherste Weg zum Schutz personenbezogener Daten. Damit eine Person als wirklich anonym gilt, muss es unmöglich sein, sie durch eine weitere Verarbeitung oder durch die Kombination von Daten mit anderen Informationen aus den Daten zu identifizieren.

  • Laut DSGVO gibt es einen für die Verarbeitung Verantwortlichen, der die Verantwortung für die Implementierung der Maßnahmen zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Handhabung entsprechend den Prinzipien der DSGVO trägt. Dazu gehören die Ernennung eines Datenschutzbeauftragten, vertragliche Verpflichtungen für den Verarbeiter und die Anwendung der Grundsätze des "eingebauten Datenschutzes" und der "datenschutzfreundlichen Grundeinstellungen". Darüber hinaus muss ein für die Verarbeitung Verantwortlicher in der Lage sein, die Einhaltung der Vorschriften nachzuweisen, unter anderem durch Aufzeichnungen über die Verarbeitungstätigkeiten und die Durchführung von Datenschutzverträglichkeitsprüfungen.

  • Absolvieren Sie das Modul "EU-Datenschutzgesetze – Grundlagen", um die wichtigsten Grundsätze des Datenschutzes kennenzulernen und zu erfahren, wie Sie ein Programm zur Einhaltung der DSGVO implementieren.

  • Absolvieren Sie das Modul zu den Grundlagen der US-Datenschutzgesetze und erfahren Sie mehr über Datenschutz im Gesundheitswesen, im Finanzwesen und im staatlichen Recht in den USA.

California Consumer Privacy Act

Der California Consumer Privacy Act ("CCPA") ist ein umfangreiches Datenschutzgesetz, das am 1. Januar 2020 in Kraft getreten ist. Obwohl Salesforce der Meinung ist, dass ein Bundesgesetz zum Datenschutz notwendig ist, damit der Datenschutz einer Person nicht von ihrer Postleitzahl abhängt, begrüßen wir den CCPA als einen Schritt nach vorn bei der Gestaltung der Datenschutzanforderungen in den USA und als eine Gelegenheit für Salesforce, sein Engagement für den Schutz der Privatsphäre und den Datenschutz weiter zu stärken.

Weitere Infos zu Salesforce und CCPA >

Sicherheitsproblem melden

Als einer der führenden Software-as-a-Service- und Platform-as-a-Service-Anbieter ist Salesforce bestrebt, Standards zum Schutz unserer Umgebung und der Daten von Kunden zu setzen. Seien Sie unser Partner, indem Sie Sicherheitsprobleme melden.

Sicherheitsproblem melden

Salesforce remains committed to helping our customers comply with the GDPR through our robust privacy and security protections. Enacted on May 25, 2018, the General Data Protection Regulation (GDPR) privacy law expands the privacy rights of European Union (EU) individuals and places new obligations on all organizations that market, track, or handle EU personal data.

What is GDPR?

The GDPR is a comprehensive data protection law in the EU that updates existing laws to strengthen the protection of personal data in light of rapid technological developments, increased globalization, and more complex international flows of personal data. It replaces the patchwork of national data protection laws currently in place with a single set of rules, directly enforceable in each EU member state.

The GDPR regulates the processing—which includes the collection, storage, transfer or use—of personal data about EU individuals. Any organization that processes personal data of EU individuals, including tracking their online activities, is within the scope of the law, regardless of whether the organization has a physical presence in the EU. Importantly, under the GDPR, the concept of “personal data” is broad and covers any information relating to an identified or identifiable individual (also called a “data subject”).

Visit the Salesforce Compliance Website >

Security Measures and Reporting Requirements

Organizations must use appropriate technical and organizational security measures to protect personal data against unauthorized processing and accidental disclosure, access, loss, destruction, or alteration. Depending on the specific use case and personal data processed, the use of data segregation, encryption, pseudonymization, and anonymization is recommended, and in some cases required, to help protect personal data.

It is important to note that according to the GDPR, data controllers must report any data breach to their data protection authority as soon as possible, and no later than 72 hours after becoming aware of the breach, unless the breach is unlikely to result in any harm to the data subjects. If there is a high risk of harm, data controllers must report data breaches to the data subjects as soon as possible. Data processors must also notify data controllers of data breaches as soon as possible.

What security measures do I need to put in place as a result of GDPR?

  • Encryption

    Although not required, the law encourages encryption as an effective way to help ensure the security and confidentiality of personal data.

  • Pseudonymization

    The GDPR encourages organizations to use pseudonymization as a risk-based measure to protect data security and the rights of individuals.

  • Anonymization

    One step up from pseudonymization, anonymizing data is the most secure way to protect personal data. To be considered truly anonymous, it must be impossible for any individual to be identified from the data by any further processing or by combining data with other information.

  • Accountability

    Under the GDPR, a data controller is responsible for implementing measures to ensure that the personal data it controls is handled in compliance with the principles of the GDPR. This includes appointing a data protection officer, imposing contractual obligations on processors, and using the principles of “privacy by design” and “privacy by default.” Additionally, a data controller must be able to demonstrate compliance, including by keeping a record of processing activities and conducting privacy impact assessments.

  • EU Trailhead: Learn About the GDPR and How to Comply

    Take the EU Privacy Law Basics module to learn the key principles of GDP and how to implement a GDPR compliance program.

  • US Trailhead: Learn About US Privacy Laws and How to Comply

    Take the US Privacy Law Basics module and learn about US privacy protection in healthcare, finance, and state law.

California Consumer Privacy Act

The California Consumer Privacy Act ("CCPA") is a comprehensive privacy law that took effect on January 1, 2020. While we believe a federal privacy law is necessary so that an individual’s privacy does not depend on their ZIP code, we welcome the CCPA as a step forward in shaping data protection requirements in the United States and as an opportunity for Salesforce to continue to strengthen its commitment to privacy and data protection.

Read more about Salesforce and CCPA >

Report a Security Concern

As a leading software-as-a-service and platform-as-a-service provider, Salesforce is committed to setting the standard in safeguarding our environment and customers’ data. Partner with us by reporting any security concerns.

Report a Concern